Anzeige*
Hier möchte ich gerne den bisherigen Weg zu meiner Nachforschungsgenehmigung festhalten.
Sommer 2023 | Erwerb der Sondelausrüstung samt Zubehör |
Sommer 2023 | Informationssuche und Recherche im Internet zum Thema Sondeln |
Sommer 2023 | Kontaktaufnahme mit dem Landratsamt (Untere Denkmalschutzbehörde) via Email |
Herbst 2023 | Telefonischen Kontakt sowohl mit dem zuständigen Sachbearbeiter beim Landratsamt als auch mit der zuständigen Archäologin für meinen Kreis |
Dezember 2023 | Persönliches Vorstellungsgespräch beim Sachbearbeiter des Landratsamtes |
Dezember 2023 | Anmeldung zum Theoriekurs für Sondengänger durch den Sachbearbeiter des Landratsamtes |
Dezember 2023 | Bestätigung und Terminzusage zum Theoriekurs durch die zuständige Stelle des Landes Niedersachsens |
Juli 2024 | Bestätigung der verbindlichen Anmeldung zum Theoriekurs |
September 2024 | 06. September - Onlineseminar mit den theoretischen Inhalten |
September 2024 | 17. September - Teilnahmebescheinigung für Therorie Seminar erhalten |
??? | Zum praktischen Kurs angemeldet |
??? | Praktischer Teil |
??? | Bescheinigung erhalten und an die UDB weitergeleitet mit Antrag auf Ausstellung der Genehmigung |
??? | NFG erhalten! |
Bisher ein recht langer Verlauf, der auch entsprechend Geduld und Ausdauer verlangt. Es würde mich nicht wirklich verwundern, wenn diese Verzögerung absicht ist, damit man die möglichen Eintagsfliegen ohne großen Aufwand gleich aussortiert.
Sowohl durch Coronanachwirkungen und Umstellung des Ablaufs zur Ausstellung einer NFG, wurde alles etwas mehr als wohl sonst üblich in die Länge gezogen. Es ist halt auch nicht so, dass der Sachbearbeiter sich nur um die NFG's kümmert, sondern das absolutes Beiwerk zu seinen regulären Aufgaben ist. Dass mittlerweile sehr viele Stellen bei den diversen Ämtern unbesetzt sind, beschleunigt die Bearbeitung eines Termins auch nicht gerade.
Nun warte ich natürlich, dass der Theoriekurs dann stattfindet. Verständlicherweise hoffe ich darauf, dass die Zeitspanne zwischen Theoriekurs und Praktikkurs nicht wieder so lange ausfällt und ich dann im Herbst 2024 eine Gemarkung zugewiesen bekomme, auf welcher ich dann ohne rechtliche Probleme dem Hobby nachgehen kann.
Den weiteren Verlauf oder etwaige Änderungen/Verschiebungen werde ich versuchen hier zu ergänzen.